Dauer: 2 x 4 Stunden
Inhalt:
- Verhandelbare Elemente – zielspezifisch sinnvolle Zusatzvereinbarungen neben Preisen, Zahlung und Lieferkonditionen
- Preise verhandeln – raus aus der „Preisfalle“
- Fragetechnik und Aktives Zuhören – Raten Sie noch oder fragen Sie schon – behalten Sie oder erlangen Sie die Verhandlungsführung durch gekonnte Fragetechniken und Aktives Zuhören zurück
- Verhandlungssackgassen – wie erkennen und wie Beweglichkeit herstellen?
- Manipulationsversuche – Signale erkennen und angemessen reagieren
- Übungen und Fallstudien – Während des gesamten Seminarverlaufs werden Verhandlungsübungen durchgeführt.
- Reflektion zum Praxistransfer – wie können die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in die Verhandlungspraxis des Einkaufs übertragen werden?
- Verhandlungsmacht und -strategie. Vom Verhandlungsziel zur zielorientierten Verhandlungsstrategie für Einkaufsverhandlungen. Chancen und Grenzen des Harvard Konzepts.